Das altgriechische Substantiv „idea“ bezeichnet ursprünglich das Erscheinungsbild von etwas, was gesehen wird und dabei einen bestimmten Eindruck macht. Es ist vom Wort idein „erblicken“, „erkennen“ abgeleitet. Ideen sind somit dem visuellen Empfinden zugeordnet.
Eine gute Idee ist wie die DNA einer Zelle, die den Masterplan für den physischen Bauplan enthält.
Sie ist Ausgangspunkt und Leitfaden einer guten Kampagne und entscheidet letztlich über den Erfolg der Werbemaßnahme.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
( Konfuzius )
Wir bevorzugen die erste Variante, da nur durch engagierten Input ein nachhaltiges und
unverwechselbares Erscheinungsbild entsteht.
Crossmedia ist somit die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
mit einer durchgängigen Leitidee in verschiedenen und für die Zielgruppe geeigneten Mediengattungen, die inhaltlich, formal und zeitlich integriert sind.
Die Ansprache sollte vernetzt, interaktiv und – soweit möglich und sinnvoll – multisensorisch
mit Hinweisen auf Zielmedien erfolgen und dem Kunden einen Nutzwert bieten.
Der Ausdruck „Crossmedia“ wird in Zusammenhang mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen verwendet, die im Rahmen der Kommunikationspolitik stattfinden. Das Besondere an einer crossmedialen Kommunikation ist nicht allein die Übermittlung einer Werbebotschaft auf verschiedenen Kommunikationskanälen . Vielmehr ist die Werbebotschaft so gestaltet, dass dem Kunden mindestens drei Medien angeboten werden, um die Werbebotschaft zu empfangen oder sich interaktiv mit dem dazugehörigen Produkt zu beschäftigen und zu identifizieren .
sorgt für die Übermittlung einer konsistenten Botschaft über alle Medienkanäle hinweg. Diese thematische Abstimmung gelingt durch die Umsetzung einer durchgängigen Leitidee, die die strategischen Ziele eines Unternehmens bezogen auf Produkte und Dienstleistungen unterstützt und sich dabei den Spezifika der verschiedenen Kanäle anpasst, sowie kontinuierlich eingesetzten Bildern, Claims und Slogans.
sichert eine bessere Differenzierbarkeit sowie eine leichtere Wiedererkennbarkeit der Kampagne bzw. der Marke. Diese werden durch die Einhaltung abgestimmter formaler Gestaltungsprinzipien, die einheitliche Logos und Zeichen, Schrifttypen, Farben und Formen umfasst, erzielt (siehe Corporate Design).
beinhaltet den zeitlichen Einsatz und die Abstimmung aller Kommunikationsmittel zur Festigung der Werbebotschaft. Mit der immer stärkeren Nutzung von direkt messbaren online-Kanälen in der Marketingkommunikation erhalten Methoden Einzug, in denen Unternehmen z.B. mithilfe von dynamisch linearen Modellen (DLM) crossmediale Werbewirkungsmodelle wissenschaftlich fundiert auch unter Einbeziehung von offline-Kanälen und zeitlichem Verfall der individuellen Werbewirkung berechnen können.
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Die produktionstechnische Umsetzung einer Werbemaßnahme richtet sich nach der Konzeption und dem veranschlagten Budget.
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Darüber hinaus bieten :